Aktuelles

Die U81 Nordsternbrücke gewinnt den ESBA 2024 Award!

Wie eine Brücke atmet.

Letzte Woche haben Martin Grassl, unser Geschäftsführender Gesellschafter, und Tobias Riebesehl, Hamburger Projektleiter der Nordsternbrücke, an den ESBA 2024 Awards in Prag teilgenommen.

Die U81 Nordsternbrücke in Düsseldorf wurde in der Kategorie Road and Railway Bridges mit dem European Steelbridge Award 2024 ausgezeichnet. Mit dem Bau der U81 wird der Flughafen Düsseldorf an das bestehende Stadtbahnnetz angebunden und der öffentliche Nahverkehr verbessert. Die Brücke führt in einer 90°-Kurve mit einem Radius von 225 Metern über die A 44 und die B 8 sowie den Verteilerknoten Nordstern. Die 6-feldrige, 441 Meter lange Brücke wurde im Taktschiebeverfahren hergestellt. Die größte Spannweite beträgt 82 m und führt über die A 44. Der stählerne luftdicht verschweißte Fachwerkmittelträger Überbau wird biegesteif in die Widerlager eingespannt. Dadurch “atmet” die Brücke, wenn sie sich infolge der Temperatur ausdehnt und zusammenzieht.

Wir sind sehr stolz auf das gesamte Projektteam in Düsseldorf und Hamburg, das maßgeblich an der Planung des 1. Abschnitts der U81 beteiligt war. Wir bedanken uns auch bei der ARGE Wayss & Freytag, Implenia und MCE sowie bei unseren Ingenieur- und Architekturpartnern und unserem Bauherrn der Landeshauptstadt Düsseldorf für die allzeit gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Eine Brücke atmet: Nordsternbrücke U81 Landeshauptstadt Düsseldorf

Zurück